Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
11. Juli 2008 / 19.30 Uhr / Garten
Sommerfest mit Live-Musik (24 Lovesongs)
SOMMERFEST
»Klangspuren« – Songs und Soundtracks

Thomas Brussig, Josef Haslinger, Andrea Heuser, Uwe Kolbe, Monika Rinck und Hans-Ulrich Treichel lesen Texte über ihre Lieblingssongs und Lieblingsbands.

Live-Musik: 24 Lovesongs. Moderation: Jürgen Krätzer

Jeder von uns wird mit der Zeit zu einem musikalischen Archiv, das aus unzähligen Tracks besteht: dieser einen Stimme, diesem einen Gitarrensolo, diesem einen Beat. Und die Songtexte? Sie sind uns oft näher als manch anderes Bildungsgut, dienen in vielen Lebenslagen als Quelle für trostreiche oder sarkastische Zitate. Die Autoren der aktuellen »horen«-Ausgabe sind ein Wagnis eingegangen. Der Einladung folgend, über einen Song nach Wahl zu schreiben, haben sie sich weit hinaus auf heikles Gelände begeben: »Man gibt doch eine Menge preis«, murmelte da jemand, »Das geht mächtig ins Gekröse«, knurrte entschieden deftiger ein anderer... Ein kleiner Ausschnitt aus der Vielfalt des neuen »horen«-Bandes wird an diesem Abend zu erleben sein – Musik und Texte von und zu den Trashmen, den Rolling Stones, zu Sam Cooke, Bruce Springsteen, Deep Purple und Gentle Giant. Cornelius Ochs (voc./piano), Hannes Scheffler (guit.) und Friedrich Hentze (perc.) covern die beschworenen Songs. »Irgendwo zwischen Cowboy- und Großstadtromantik erinnern ihre Lieder auf wunderbare Weise daran, dass das ganze Yeah!Yeah!Yeah! der letzten 50 Jahre nicht umsonst war.« (Stefan Maelck)

Eintritt: 4,-/3,- EUR. Veranstaltung des Kuratoriums Haus des Buches e.V. und der Zeitschrift »die horen«. Einlass ab 18 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt das Literaturcafé mit Gegrilltem und Getränken. Kartenvorverkauf ab 1.7.2008 im Haus des Buches an der Rezeption, Mo–Fr, 8.00–15.00 Uhr


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86