Mit Wilhelm Genazino, Rainer Gerlach und Ulrich Noethen. Begrüßung: Thedel von Wallmoden. Moderation: Friedrich Pfäfflin
An seinem Grab versammelte sich vor 90 Jahren das Wien des Fin de Siècle: Egon Friedell, Arnold Schönberg, Adolf Loos, Karl Kraus und hunderte andere Freunde und Bewunderer nahmen Abschied von Peter Altenberg (1859–1919). In diesem tragischen Genie hatte die Wiener Kaffeehausszene ihren Chronisten gefunden: Altenberg hielt fest, was der Tag ihm zutrug – in Prosaskizzen mit Blitzlichtwirkung, Texten, die gegen Ende seines von Alkohol- und Drogenkonsum beschädigten Bohèmelebens in Gedankensplitter zerfielen, denen das Wort kaum mehr nachkam.
Peter Altenbergs Werk ist heute nur noch in wenigen schmalen Auswahlausgaben greifbar. Aus Anlass seines 150. Geburtstages erscheint nun eine neue Edition, es ist die umfangreichste Werkausgabe, die es je gab – rekonstruiert aus den Arbeitsexemplaren des Altenbergkenners und -freundes Karl Kraus. Gleichzeitig bildet sie den Auftakt zu einer gemeinsamen Editionsreihe der Wüstenrot Stiftung und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, die bedeutende literarische Werke des 18. bis 20. Jahrhunderts bewahren will – und sich damit gegen den herrschenden Trend der Kommerzialisierung und den wachsenden Rentabilitätsdruck im Verlagswesen stellt. Die Buchreihe erscheint im Wallstein Verlag. Der Schriftsteller Wilhelm Genazino – Pate des Projekts und Verfasser des Nachwortes – stellt die neue Edition vor, der Schauspieler Ulrich Noethen wird Texte von Peter Altenberg lesen.
Veranstaltung des Wallstein Verlages, der Wüstenrot Stiftung, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und des Literaturhauses Leipzig
Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.