Ilija Trojanow in Lesung und Gespräch. Laudatio: Josef Haslinger
Zum achten Mal wird der Preis der Literaturhäuser an einen Schriftsteller verliehen, der sich in besonderem Maß um das Gelingen von Literaturveranstaltungen verdient gemacht hat. In diesem Jahr wird Ilija Trojanow ausgezeichnet, dessen Werk aus Romanen, Reiseberichten, Anthologien, Essays und Film auf einzigartige Weise den Weg durch die Kulturen der Welt geht. In seinen Lesungen, Vorträgen und Moderationen wird Ilija Trojanows emphatisches Verständnis der Begegnung von Menschen erlebbar. Orientalisch anmutende Fabulierkunst beherrscht er ebenso wie die erhellende, polemisch scharfe Pointe und eine aus umfassender Menschenkenntnis gespeiste Weisheit, mit der er seinem Publikum Weltwissen und Weltliteratur auf charismatische Weise vermittelt. Er wird aus seinen Büchern »Der Weltensammler« (Hanser 2006) und »Nomade auf vier Kontinenten« (Eichborn 2007) lesen.
Veranstaltung des literaturhaus.net und des Literaturhauses Leipzig, mit freundlicher Unterstützung der Buchhandlung Reisefibel
Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.