Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
8. Oktober 2009 / 20 Uhr / Literaturcafé
E. Schestag, H. J. Balmes und S. Sommerfeld
LITERARISCHE LANDSCHAFT CHINA
»Von Kaiser zu Kaiser« Ein Abend zu den Klassikern der chinesischen Literatur mit Eva Schestag, Hans Jürgen Balmes und Sebastian Sommerfeld

»Am Anfang ist der Mensch / von Natur aus gut. / Von Natur aus sind / die Menschen einander nah, / die Sitte entfernt sie / voneinander« heißt es in dem von Wang Yinglin (1223-1296) verfassten Drei-Zeichen-Klassiker »Das kleine Lernen«. Dieses elementare Schulbuch findet sich neben klassischer chinesischer Prosa und Philosophie in der von Eva Schestag zusammengestellten Anthologie »Eine Sammlung chinesischer Klassiker« (S. Fischer Verlag 2009). Sie vermittelt uns einen einzigartigen Überblick über deren früheste Werke, über die philosophischen Texte der 100 Schulen, das Buch der Wandlungen und die grundlegenden Schriften der daoistischen und konfuzianischen Meister.

Eine Blütenlese klassischer chinesischer Lyrik, zum Teil erstmals ins Deutsche übersetzt, ergänzt die Auswahl und macht uns mit Gedichten aus fünf Jahrhunderten vertraut. Zugleich eröffnet diese Poesie uns einen ganz neuen Zugang zu den eigenen großen Literaten wie Albert Ehrenstein, Bertolt Brecht, Rainer M. Gerhard oder Günter Eich, die mit ihren Nachdichtungen Bleibendes leisteten.

Eva Schestag, Übersetzerin und Herausgeberin, studierte Sinologie in München, Nanjing, Zürich und Taipeh. Sie lebt in Frankfurt am Main und unterrichtete als Lehrbeauftragte an der Universität. Zusammen mit ihrem Lektor Hans Jürgen Balmes stellt sie bedeutende Werke chinesischer Klassiker vor und führt durch die traditionsreiche Literaturgeschichte Chinas. Ausgewählte Texte werden vom Leipziger Schauspieler Sebastian Sommerfeld vorgetragen.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, des Sächsischen Vereins zur Förderung literarischer Übersetzung Die Fähre e.V. und des S. Fischer Verlags


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86