Das deutsch-indische Stadtschreiber-Projekt AKSHAR des Goethe-Instituts und des Verbundes der Literaturhäuser, literaturhaeuser.net, begleitet Autoren aus den beiden Ländern auf ihrer Entdeckungsreise durch die jeweils andere Welt. Einen Sommer lang erzählen sieben deutsche Schriftsteller von ihren Eindrücken in verschiedenen indischen Städten; sieben indische Autoren berichten von ihren Erfahrungen in Deutschland. Über Internet-Tagebücher entstehen dabei Porträts, die mittels subjektiver Eindrücke einen neuen Blick auf die Welt des jeweiligen Gegenübers eröffnen.
Die renommierte Leipziger Autorin Angela Krauß (zuletzt erschien von ihr der Roman »Wie weiter«, Suhrkamp Verlag, 2006) war vom 23.6.–1.8.2006 Stadtschreiberin in Chennai. Adyasha Das, Sängerin, Wissenschaftlerin und Autorin, lebt in Bhubaneshwar, Orissa. Vom 14.9.–9.10.2006 ist sie als Stadtschreiberin in Frankfurt/M. zu Gast.
Beide Autorinnen stellen ihre Internet-Tagebücher vor. Moderation: Ralf Pannowitsch
Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig im Verbund der Literaturhäuser, literaturhaeuser.net, und des Übersetzervereins »Die Fähre« e.V. Mit freundlicher Unterstützung der Sahitya-Akademie; gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.