Auf dem dreitägigen gesamtdeutschen literarischen Treffen (17.09.2010 bis 19.09.2010)sind zu Gast: Greg Bear (USA), Kristine Kathryn Rusch (USA), Lukas Kollmer (Österreich), Marianne von Sydow, Christian von Aster, Boris Koch, Alexander Kröger, Thor Kunkel, Detlef Köhler, Karlheinz Steinmüller, Erik Simon, Stefan Lampadius, Tino Hemmann und andere.
Hunderte Science-Fiction-Fans werden sich auch an diesem Wochenende wieder versammeln, um renommierte Autoren des Genres zu treffen und um sich auszutauschen. Der Elstercon 2010 steht im Zeichen zweier Jubiläen: Die Veranstaltung findet zum zehnten Mal statt und der ausrichtende Verein feiert sein 25jähriges Bestehen. Die Lesungen, Vorträge und Diskussionen werden sich mit der Frage »Woher? Wohin?« befassen. Schwerpunkt ist die Wandlung der SF-Literatur und -Szene, bedingt durch einen Generationswechsel der Autoren und der Leserschaft. Wie in den Vorjahren erwartet den Besucher von Freitagabend bis Sonntagmittag ein vielseitiges Angebot. Die Verleihung des Kurd-Lasswitz-Preises sowie des Deutschen Science-Fiction-Preises (Samstag, 18.09., ab 17.30 Uhr) zählen unbestritten zu den Höhepunkten dieses Treffens. Flankiert wird der 10. Elstercon von einem großen Buchmarkt und einem thematischen Rundgang durch die Stadt Leipzig.
Eintritt: 3 Tage 35,- EUR; 2 Tage 30,- EUR; für Einzelveranstaltungen (ohne Buffet) sowie den Buchmarkt je 3,-/2,- EUR. Buffet-Karten (Sa) 10,- EUR (ohne Getränke).
Veranstaltung des Freundeskreises SF Leipzig e.V. mit Unterstützung des Kuratoriums Haus des Buches e.V., des Kulturamtes der Stadt Leipzig und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.