Habib Selmi liest aus »Meine Zeit mit Marie-Claire« (Lenos 2010).
Der tunesische Autor erzählt in seinem Roman die zauberhafte Liebesgeschichte zwischen einem Tunesier und einer Französin in Paris. Der schüchterne, sensible Machfûdh genießt die Beziehung, wenn er auch Marie-Claires unbefangene Lebenslust zunehmend als Herausforderung empfindet. In vielen alltäglichen Kleinigkeiten schildert Selmi differenziert, humorvoll und verblüffend ehrlich die komplexe Beziehung zwischen Mann und Frau aus unterschiedlichen Kulturen. Der Roman wurde in die Shortlist des Arabischen Booker-Preises 2009 aufgenommen.
Habib Selmi stammt aus Kairuan. Er ist Universitätsdozent für Arabisch und gilt als einer der wichtigsten tunesischen Autoren arabischer Sprache.
Moderation und Übersetzung: Regina Karachouli
Eintritt: 3,-/2,-EUR. Veranstaltung des Arabisch-Deutschen Kulturhauses e.V. und des Sächsischen Übersetzervereins Die Fähre e.V. Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.