Reiner Kunzes Anthologie »Mein Wort - ein weißer Vogel« erschien Ende des Jahres 1961 in einer einzigen kleinen Auflage im Leipziger Reclam Verlag. Während der V. Schriftstellerkongress im Mai 1961 zu einer Propagandaveranstaltung für den Bitterfelder Wegs genutzt wurde, arbeitete der Herausgeber an seiner Gedichtsammlung und nannte diese ein »Dokument«, das »von dem gesunden dichterischen Beginnen der jüngeren Lyrikergeneration, die in der Deutschen Demokratischen Republik heranreift« zeugt und ihr gewidmet ist: u.a. Bobrowski, Cibulka, Endler, Karl-Heinz Jakobs, Kunert, Werner Lindemann, Christa Reinig, Walter Werner. Der auf ästhetische Standards beharrenden und bahnbrechenden Sammlung sollte damals wenig Öffentlichkeit zuteil werden.
Veranstaltung der Sächsischen Akademie der Künste, des Lehrstuhls Buchwissenschaft der Universität Leipzig (Institut für KMW) und des Kuratoriums Haus des Buches e.V. Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.