Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
6. Juni 2012 / 19.30 Uhr / Saal 3
Sten Nadolny
»Weitlings Sommerfrische«
Sten Nadolny liest aus »Weitlings Sommerfrische« (Piper Verlag 2012).

Der Autor in Lesung und Gespräch mit Jens Sparschuh

Sten Nadolny unternimmt in seinem neuen Roman eine philosophische Zeitreise und zeigt, wie es wäre, in die eigene Vergangenheit zu reisen. In einem Sommergewitter kentert das Segelboot des angese-henen Berliner Richters Wilhelm Weitling. Er kommt nur knapp mit dem Leben davon, muss aber feststellen, dass ihn sein Unfall fünfzig Jahre in die Vergangenheit zurückgeworfen hat. Neugierig, aber auch mit sanfter Kritik begleitet er den Jungen, der er einmal war, durch die Tage nach dem Sturm. Wer ist er damals gewesen? Und wie konnte aus diesem Menschen der werden, der er heute ist? Muss er die Erinnerung an seine Eltern, seine erste Liebe, seine Berufswahl, sein ganzes Leben revidieren? Und wird er zu seiner Frau und in sein altes Leben zurückkehren dürfen? Sten Nadolny öffnet seinem verblüfften Helden nicht nur die Augen über sich selbst und führt ihn so zu unverhofften Erkenntnissen, sondern greift auch in seinen scheinbar vorgezeichneten Lebenslauf ein.

Sten Nadolny wurde 1942 in Zehdenick an der Havel geboren und lebt heute in Berlin und am Chiemsee. Nach seinem literarischen Debüt »Netzkarte« erschien 1983 der Roman »Die Entdeckung der Langsamkeit«, der in alle Weltsprachen übersetzt inzwischen zum modernen Klassiker der deutsch-sprachigen Literatur geworden ist. Danach veröffentlichte Nadolny u. a. die Romane »Selim oder Die Gabe der Rede«, »Ein Gott der Frechheit«, »Er oder ich« und zuletzt den gemeinsam mit Jens Sparschuh verfassten Gesprächsband »Putz- und Flickstunde«. Für seine Werke wurde der Autor mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis 1980, dem Hans-Fallada-Preis 1985, dem Premio Vallombrosa 1986, dem Ernst-Hoferichter-Preis 1995 und dem Weilheimer Literaturpreis 2010 ausgezeichnet.

Eintritt: 4,-/3,- EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86