Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
20. Juli 2012 / 19.30 Uhr / Literaturcafé und Garten
SOMMERFEST
Johannes Kirchberg
SOMMERFEST IM LITERATURHAUS



Johannes Kirchberg »Ein Mann gibt Auskunft«

In den Leipziger Kaffeehäusern schrieb der Dresdner Autor Erich Kästner seine ersten Gedichte, die nun durch einen Leipziger Chansonnier wieder auf die Bühne gebracht werden. Mit seinem Programm »Ein Mann gibt Auskunft« legt Johannes Kirchberg Kästners Texte an dessen Biografie an, sucht und findet Bezüge, die Gründe sind für so bekannte Strophen wie »Sachliche Romanze« oder »Monolog in der Badewanne«. In seiner Hommage macht Kirchberg eine tiefe Verbeugung vor dem Lyriker und präsentiert eigene Vertonungen. Er lässt Kästner mit großer schauspielerischer Überzeugungskraft und einfachsten Mitteln lebendig werden. »Wie Kirchberg Auskunft über den Literaten Kästner gibt, ist hörens- und sehenswert ... und weil er über viel schauspielerisches Talent verfügt, gibt es zur Musik Spielszenen von großer Eindringlichkeit« (Süddeutsche Zeitung)

Johannes Kirchberg wurde 1973 in Leipzig geboren, hat sein Musikstudium in Weimar absolviert und lebt heute in Hamburg. Mit seinen mittlerweile acht Programmen tourt er durch ganz Deutschland und ist damit auch in Frankreich und Litauen zu Gast. Für seine Chansons und Lieder wurde der Musiker u. a. mit dem Ernst Bader Preis, dem Preis für junge Songpoeten der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet und belegte den ersten Platz beim Stuttgarter Chanson- und Liedwettbewerb.

Die Unibigband Leipzig, gegründet 2006, spielt an diesem Abend für uns auf. Unter der Leitung des Saxofonisten Reiko Brockelt erklingen Swingstandards und Latin Jazz, gekonnt interpretiert von Studenten verschiedenster Fachrichtungen.

Eintritt: 5,-/4,- EUR. Kartenvorverkauf ab 9. 7. 2012 im Haus des Buches an der Rezeption, Mo-Fr,

8-15 Uhr. Reservierungen unter 0341/99 54 134.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, gefördert von der BRC Vermögensbetreuung GmbH und dem Literaturcafé


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86