Bettina Obrecht liest aus »Streichholzburgen« (Bloomsbury Verlag).
Für Jan ist die ganze Welt lebendig - vom Feuerwehrauto bis zum Kühlschrank. Seine Schwester Lisa ist da anders. Sie ist Autistin und spricht mit niemandem, schreit aber ganz laut, wenn sie nicht Tortellini mit Spinat-Ricotta-Füllung bekommt. Ob Jan Lisa wirklich mag, weiß er selbst nicht so genau. Aber er muss sie beschützen vor der Welt - seinen Freunden, den Nachbarn und sogar den Eltern. »Streichholzburgen« ist eine berührende Geschichte über eine ungewöhnliche Geschwisterbeziehung, beeindruckendaus der Sicht eines Zehnjährigen erzählt.
Bettina Obrecht wurde 1964 in Lörrach geboren. Sie lebte einige Zeit in Südamerika und studierte Spanisch und Englisch in Heidelberg. Sie arbeitete u. a. für den Rundfunk und schrieb mehrere Theaterstücke. Heute lebt sie als freie Autorin und Übersetzerin in Gießen.
Moderation: Robert Elstner
Ab 4. Klasse. Anmeldung unter Tel. 0341 / 9954 134 oder kontakt@kuratorium-hdb.de
Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.