Mit Kinderprogramm, Robert Stadlober und »Zuckerklub«
In diesem Jahr dürfen wir Sie wieder herzlich einladen zu unserem Sommerfest für Jung und Alt: Ab 15 Uhr können die Jüngeren das Stück »Des Kaisers neue Kleider« in der Aufführung des Ensembles »kaninchenkatze - Die eheähnliche Theatergemeinschaft« anschauen oder sich Tier- und Phantasiegesichter schminken lassen. Der Schauspieler Robert Stadlober liest und vertont Gedichte und Kurzgeschichten von James Krüss (»Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen«).
Ab 19.30 Uhr nimmt Robert Stadlober das Publikum dann mit auf eine Reise durch die Zeit Kurt Tucholskys und Stefan Heyms. Gesungen, gesprochen und gespielt: Der Schauspieler beschäftigt sich seit Jahren mit dem Werk beider Autoren - so entstanden Lieder, die über all die Jahre und Grenzen hinweg in unser Heute hineinsprechen. Robert Stadlober ruft uns ins Gedächtnis, dass sich eben so viel nicht verändert hat, seit Kurt Tucholsky sagte: »Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut.« Bestimmt sind unsere Zeiten nicht wirklich schlimmer, aber besser sind sie mit Sicherheit auch nicht.
Da in diesem Jahr die Kurt Wolff Stiftung ihren 25. Geburtstag feiert, werden an diesem Abend als Überraschungsgäste Autor:innen aus unabhängigen Verlagen lesen. Musik gibt es von dem Berliner Duo »Zuckerklub«.
Eintritt zum Nachmittagsprogramm frei
Einlass abends ab 18 Uhr. Eintritt: 8,- / 5,- EUR
Kartenreservierung unter 0341 / 30 85 10 86
Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. und der Kurt Wolff Stiftung Diese Veranstaltung teilen