Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Iwona Lompart
25. Mai 2025 / 11 Uhr / Capa-Haus, Jahnallee 61, 04177 Leipzig
Fritz Rudolf Fries: Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies
Texte zur Literatur
Helmut Böttiger und Thorsten Ahrend präsentieren zum 90. Geburtstag des 2014 verstorbenen Autors Fritz Rudolf Fries ein druckfertiges, aber noch nicht erschienenes Buch.

Fritz Rudolf Fries war nicht nur der Verfasser ureigener Romane (wie etwa »Der Weg nach Oobliadooh«), auch die Lektüre fremder Texte regte ihn Zeit seines Lebens zu originellen Essays an. Die von den späten 1950er Jahren bis in sein Todesjahr 2014 verfassten Texte wenden sich unterschiedlichsten Autoren und Werken zu und beschränken sich dabei nicht auf bestimmte Genres oder Epochen. Die besondere Aufmerksamkeit des in Bilbao Geborenen galt allerdings stets der spanischsprachigen Literatur, sodass es nicht überrascht, wenn uns in diesen Texten manche berühmten Autoren wie Federico García Lorca, Pablo Neruda oder die Nobelpreisträger Octavio Paz und Mario Vargas Llosa begegnen.

Eintritt: 10,- / 7,- EUR ǀ Veranstaltung der Fritz-Rudolf-Fries-Gesellschaft in Kooperation mit dem Literaturhaus Leipzig e.V. ǀ Die Veranstaltung findet im Capa-Haus statt. Informationen unter www.capa-haus-org


Diese Veranstaltung teilen


© 2025 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86