Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Iona Dutz
27. August 2025 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
BUCHPREMIERE
Anselm Oelze »Die da oben«
Als Tess mit ihrer Freundin Moyra in eine schöne Altbauwohnung im Leipziger Zentrum zieht, gehen für sie gleich mehrere Träume in Erfüllung.Und als einem älteren Paar, das bereits seit 30 Jahren in dem Haus wohnt, die Wohnung gekündigt wird, bieten die jungen Frauen Hilfe an. Aber je mehr Heike und Rolf auf »das kaputte System« und »die korrupten Eliten« schimpfen und allerorten Verschwörungen wittern, desto entschlossener geht Moyra auf Distanz. Schließlich sind alle gezwungen, zu entscheiden, was sie retten wollen: ihre eigenen Überzeugungen oder die Beziehungen zu den Menschen, die sie lieben. In seinem neuen Roman erzählt Anselm Oelze nicht nur die Geschichte eines Hauses und dreier Frauen. Er befasst sich auch mit den Spaltungen in der Gesellschaft und fragt danach, wie Zusammenleben wider alle Erwartungen gelingen kann.

Auf Einladung des Sächsischen Literaturrates spricht Anselm Oelze mit Bettina Baltschev über seinen im Wallstein Verlag erschienenen Roman »Die da oben«.

Anselm Oelze wurde 1986 in Erfurt geboren. Er studierte Philosophie in Freiburg und Oxford. 2019 erschien sein Roman »Wallace«, mit dem er für den Debütpreis der lit.COLOGNE nominiert war. Für seine literarische Reportage »Die Grenzen des Glücks« erhielt er den Literaturfestpreis Meißen 2021. Er lebt als freier Schriftsteller mit seiner Familie in Leipzig.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Veranstaltung des Sächsischen Literaturrats e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2025 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86