Charly Hübner »Wenn du wüsstest, was ich weiß ... Der Autor meines Lebens«
Eine Hommage an Uwe Johnson. Moderation: Holger Helbig
Charly Hübner ist gerade 19, als die Mauer fällt und er im heimischen Neustrelitz von zu Hause auszieht und Zuflucht beim Theater und in der Literatur sucht. Uwe Johnsons Jahrhundertbuch »Jahrestage« fällt ihm in die Hände, und er taucht tief ein in diese Romanwelt, in der das heimatliche Mecklenburg und New York, große Geschichte und Familiensaga zusammengebracht werden. - Fast 35 Jahre später liest Charly Hübner, mittlerweile längst ein beliebter, berühmter Schauspieler, die »Jahrestage« (zusammen mit Caren Miosga) komplett als Hörbuch ein, 74 Stunden, und entdeckt den Roman noch einmal neu in seiner Aktualität und Zeitlosigkeit.
Darüber und über den Autor Johnson insgesamt hat Charly Hübner im Suhrkamp Verlag »ein sehr charmantes Fanbuch … eine hinreißende Hommage« (FAS) veröffentlicht. Er bringt den mitunter als nicht einfach zu lesen geltenden Autor sich und uns Lesern nahe, er verknüpft die Lektüre mit Erinnerungen an seine Jugend in Mecklenburg, und macht unvoreingenommen und frisch Entdeckungen gerade jenseits germanistischer Fachbeschäftigung.
Holger Helbig, Leiter des Johnson-Archivs und Professor in Rostock, Herausgeber der Historisch-kritischen Johnson-Werkausgabe und des Johnson-Jahrbuchs stellt im Dialog mit Charly Hübner den Autor und sein Hauptwerk vor.