13. März 2026 / 19.30 Uhr / Pracht e.V., Wurzner Str. 17, 04315 Leipzig
So ein Rätsel
Lesung und Gespräch mit Clemens Böckmann zu »Das Ideal des Kaputten« von Alfred Sohn-Rethel und »Springer Innen« von Alvaro Maderholz
Alfred Sohn-Rethel beschreibt in fünf Erzählungen die Konfrontation des Menschen mit der Natur: in Gestalt nicht völlig domestizierter Tiere (ein Esel, zwei Ratten, ein Elefant), der Urgewalt des Vesuvs und der sanften, aber unaufhaltsamen Verrottung der Dinge, die von der synthetischen Gesellschaft als Waren hervorgebracht wurden.
Der Dichter und Skispringer Alvaro Maderholz (1973 - 2015) schrieb knapp 500 Vierzeiler über das Leben als Skispringer. Diese Gedichte sind erstmals im Band "»Springer Innen« abgedruckt. Maderholz versucht damit, Wirklichkeit zu fassen und die Gewaltgeschichte des 20. Jahrhunderts als Splitter in der Sprache zu markieren. Clemens Böckmann verwaltet seinen Nachlass.
Clemens Böckmann arbeitet als Autor, Filmemacher und Herausgeber in Leipzig. 2023 wurde Clemens Böckmann für »How I missed the war« mit dem Wortmeldungen Ulrike Crespo Förderpreis ausgezeichnet. 2024 erhielt er für seinen Roman »Was du kriegen kannst« den Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung.
Eintritt: 5,- bis 9,- EUR (Spende), Zutritt nur für Vereinsmitglieder des Pracht e.V. (Wurzner Str. 17, 04315 Leipzig), Antrag auf Mitgliedschaft vor Ort und anschließender Einlass möglich.