Der Preisträger Feridun Zaimoglu in Lesung und Gespräch
Laudatio: Michael Hametner
»Was Feridun Zaimoglu vorliest: Es wird nicht beschrieben, es passiert - auf der Bühne, vor den Augen des Publikums. Mit unnachahmlicher Emphase schlägt Zaimoglu den Sätzen den Takt. Seine Romane von Kanak Sprak über Leyla bis Ruß mäandern zwischen analytischer Präzision und Liebesbrand, greifen mit vollen Händen ins Grimmsche Wörterbuch und suchen nicht zu verbergen, dass auch das dramatische Schreiben zu den Leidenschaften des Autors zählt«, heißt es in der Begründung der Jury.
Zum elften Mal wird der Preis der im literaturhaus.net zusammengeschlossenen Literaturhäuser an einen Schriftsteller verliehen, der sich um das Gelingen von Literaturveranstaltungen verdient gemacht hat. Die Auszeichnung besteht aus einer Lesereise des Preisträgers durch alle Häuser des Verbundes.
Veranstaltung des literaturhaus.net und des Literaturhauses Leipzig Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.