Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Ausstellungen
© Foto: Gaby Waldek
Ausstellung
1. Oktober bis 4. November 2015 / Foyer
»Als sie träumten - das wirre, wilde Jahr 1990« Fotografie von Martin Jehnichen
Neunundachtzig war Geschichte - 1990 war die Wende.

Die Ausstellung zeigt nicht, wie es war, sondern wie es sich anfühlte. Im Jahr 1990 war alles Neue alt und alles Alte war neu - Schwarz wurde weiß und rot zu grün. Eine Konfrontation mit der eigenen Erinnerung und dem eigenen Lebensgefühl, verbunden mit der Frage: Was hat sich verändert in einem Vierteljahrhundert? Bedrängend, verwirrend, lustvoll - noch nichts zum einfach abheften und weglegen. Die Bilder groß, lebensgroß und nah. Beweglich und ohne feste Basis, jeder Lufthauch bringt sie zum Schwingen - sie reagieren aufeinander und auf die Betrachtenden - 1990 geht weiter.


Diese Veranstaltung teilen


© 2019 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 99 54 134