Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Ausstellungen
© Foto: Gerhard Hopf
Ausstellung
9. September bis 28. Oktober 2016 / Foyer
Gerhard Hopf »Bilder aus einer Buch-Stadt. Leipzig 1971–1991«
Der Fotograf Gerhard Hopf war über zwanzig Jahre für das Leipziger Börsenblatt, später für das Frankfurter Börsenblatt, für Verlage, Messe, Buchhandel, Buchvertrieb und Zeitschriften in Leipzig tätig. Mit seiner Kamera hat er ›Büchermacher‹ in den Verlagen beobachtet, die ›Geburt‹ der Bücher in den graphischen Betriebsstätten erlebt, die Mühen der Verteilung verfolgt und den ›Run‹ der Leser auf Gedrucktes dokumentiert.

Und immer wieder Mensch und Buch. Ob in der Stille der Lesesäle, im Trubel der Messen und Märkte oder in den Parks der Stadt.

Die Fotos aus dem ehemaligen Graphischen Viertel von Leipzig scheinen aus heutiger Sicht wie aus der Zeit gefallen. Und doch schlug hier das Herz der Buchstadt Leipzig. Eine Auswahl von Schwarzweiß-Fotografien aus dieser Zeit soll dem Betrachter, je nach Lebensalter und geographischer Herkunft, eine Wiederbegegnung mit einem Kapitel Leipziger Stadtgeschichte oder dessen Neuentdeckung ermöglichen.

Gerhard Hopf, Jahrgang 1946, studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und war dort bis 1981 künstlerischer Assistent. Seit Herbst 1981 ist er freiberuflich für Presse, Verlage und Industrie tätig, von September 1991 bis Ende 2005 war er freier Mitarbeiter in der Pressestelle des MDR.


Öffnungszeiten:
Mo-Do von 9.00-17.00 Uhr, Fr von 9.00-15.00 Uhr und zu den Veranstaltungen


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86