Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Ausstellungen
© Foto:
Ausstellung
7. Juli bis 26. August 2021 / Foyer Erdgeschoss
»Die Freiheit frei zu sein«
– Edith Mendelssohn-Bartholdy –
Der Titel der diesjährigen Ausstellung: »Die Freiheit frei zu sein« lenkt den Blick auf das Leben von Edith Luisa Ida Mendelssohn-Bartholdy (6.1.1882-9.7.1969) im Ganzen, als Inspiration: mit allem wofür sie sich mit großer Hingabe eingesetzt hat, aber auch auf sie privat, mit ihren Wünschen, Sehnsüchten, dem Erlebten...

Sie lebte und arbeitete von 1910 bis 1932 in Leipzig: war Kunsthändlerin, eine der ersten Frauen, die in das Leipziger Stadtparlament einzog, 1930 die GEDOK Regionalgruppe in Leipzig gründete, sich auf vielfältige Weise für soziale, kulturelle und frauenpolitische Probleme engagierte. In gutbürgerlicher Stellung hatte sie nicht nur die »Freiheit«, Ideen zu entwickeln, sondern erreichte es, sich politisches Gehör zu verschaffen und Konzepte zu verwirklichen.

Ihre Persönlichkeit und Taten umfassen eine Vielfalt von Aspekten, die heute, genauso wie damals, aktuell sind. Die Freiheit haben, (um) frei zu sein hat im Leben von Edith Mendelssohn-Bartholdy sicher eine bedeutende Rolle gespielt. Gleichzeitig hat das Thema in unserer Gesellschaft nichts von seiner Wichtigkeit verloren. Als selbstverständlich und natürlich gilt die Freiheit. Jedoch hat man das Gefühl, stets dafür ›kämpfen‹ zu müssen.

Es ist spannend, wie die Künstlerinnen in ihren Werken die Erinnerungen an eine außergewöhnliche Frau, ein bewegtes Dasein und die eigenen Visionen von der Freiheit darstellen.

Eintritt frei. Anmeldung unter gedok.leipzig@gmx.de

Ausstellung der GEDOK Mitteldeutschland e. V., gefördert durch das Kulturamt sowie das Referat für Gleichstellung von Frau und Mann der Stadt Leipzig und die Sparkasse Leipzig

Künstlerinnen werden durch die Ausstellung führen, die Termine werden unter www.gedok-leipzig.de veröffentlicht, eine vorherige Anmeldung ist notwendig.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86