Lipa ist Mitarbeiterin des Monats in einem Familienunternehmen der besonderen Art. Gemeinsam mit dem Vater und ihrem kleinen Bruder durchforstet sie die Industrieruinen der Schwarzwaldtäler nach verwertbaren Stoffen, Tantal und Wolfram etwa, denn die, sagt der Vater, »werden uns besonders reich machen«. Davon, aber auch von Lipas Liebe zu Timo, vom Aufbegehren und von den unvermeidlichen Verschiebungen im Familiengefüge erzählt Matthias Nawrat in kaum je gehörten Sätzen.
Matthias Nawrat, geboren 1979 in Opole, siedelte als Zehnjähriger mit seiner Familie nach Bamberg um. Er studierte Biologie in Freiburg und Heidelberg, danach am Schweizer Literaturinstitut in Biel. 2012 erschien sein Debüt »Wir zwei allein«. Im selben Jahr wurde er beim Klagenfurter Bachmann-Wettbewerb ausgezeichnet, 2013 erhielt er den Chamisso-Förderpreis.
Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Rowohlt Verlages Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.