Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
24. April 2007 / 20 Uhr / Saal 3
J.R. Moehringer
J.R. Moehringer »Tender Bar«
(S. Fischer Verlag, Frankfurt/M. 2007)

Der Autor stellt seinen Roman vor. Lesung des deutschen Textes: Dominic Raacke

Eine Bar ist vielleicht nicht der beste Ort für ein Kind, aber bei weitem nicht der schlechteste. Vor allem das »Dickens« nicht, mit seinen warmherzigen und skurrilen Figuren: Smelly, der Koch, Bob the Cop und seine geheimnisvolle Vergangenheit oder Cager, der Vietnam-Veteran. Für den kleinen JR sind sie alle bessere Väter als seiner – wäre er da gewesen. Von ihnen lernt er Mut, Zuversicht und die Gewissheit, daß es nicht nur Gut und Böse gibt, daß Bücher Berge versetzen können und daß man an gebrochenem Herzen nicht stirbt. In der Bar hört er zum ersten Mal Sinatra, sieht Baseballspiele im Fernsehen, und trinkt sein erstes Bier. Er lernt auch, daß Träume wahr werden können – wenn man für sie kämpft.

J.R. Moehringer wurde 1966 in New York geboren, er studierte in Yale und ist Reporter bei der Los Angeles Times. 2000 gewann er den Pulitzer-Preis. »Tender Bar« ist sein erstes Buch, das in den USA gefeiert wurde und monatelang die Bestsellerlisten anführte.

Dominic Raacke, geboren 1958, hat sich als Schauspieler in zahlreichen Film- und Fernsehrollen, aber auch als Drehbuchautor einen Namen gemacht. Zur Zeit hat er mit seinem »Tatort«-Kommissar Till Ritter aus Berlin großen Erfolg. Veranstaltung in englisch und deutsch

Eintritt: 3,-/2,- EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, des S. Fischer Verlags und des Generalkonsulats der Vereinigten Staaten von Amerika in Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2022 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86