Die Welt der Paulina Schmitt, genannt Maulina, ist aus den Fugen geraten: Das Mädchen muss die Trennung ihrer Eltern verdauen, einen Umzug schlucken und sich an einer neuen Schule zurechtfinden. Sie und ihre Mutter sind aus dem geliebten »Mauldawien« ausgezogen, mit dem gefräßigen Dielenboden und den blau-weißen Sofas. Ausgerechnet nach »Plastikhausen«. Da ist alles so steril, und es gibt überhaupt keine Kinder. Doch dann erfährt Maulina von der Krankheit ihrer Mutter… Die Jury des Luchs-Preises 2014 urteilte über Heinrichs Erzähl-Trilogie, sie sei »wahnsinnig ernst und traurig, zwischendurch aber immer wieder so leicht und heiter wie selten ein deutschsprachiges Kinderbuch. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt ist mutige und große Literatur - für Kinder und Erwachsene.«
Finn-Ole Heinrich, 1982 bei Hamburg geboren, studierte Film und bildende Kunst in Hannover. Er lebt und arbeitet seit 2009 als freier Autor in Hamburg. 2005 debütierte er mit dem Erzählband »die tassen voll wasser«. Zwei Jahre später gelang ihm der Durchbruch mit seinem ersten Roman »Räuberhände«. 2011 erschien sein erstes Kinderbuch »Frerk, du Zwerg!«, das 2012 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Für seine »Maulina Schmitt«-Trilogie wurde er mit dem Luchs-Preis des Jahres 2014 geehrt.
Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.
(Für junge Leser der 5. und 6. Klasse nur nach Voranmeldung)
Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.