Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
9. Oktober 2015 / 19.30 Uhr / Saal 3
Juan S. Guse und Wolfram Lotz
Mutmaßungen über die Wirklichkeit
Die Reihe »Mutmaßungen über die Wirklichkeit« umkreist das Verhältnis von Fiktion und Realität. Unsere Gesellschaft hat den bisher umfassendsten Zugang zur Welt - was macht das mit der Literatur? Wieviel Freiheit gestattet die Herstellung einer »literarischen Wirklichkeit«? Warum noch schreiben, wenn wir ohnehin von Erzählungen umzingelt sind? Die Reihe lädt in loser Folge Autoren ein, aus ihren Büchern zu lesen und im Gespräch mit dem Dramatiker Wolfram Lotz unserem Realitätsverständnis auf die Spur zu kommen. Wo Lesung und Gespräch nicht weiterhelfen, wird mit dem Finger auf Realien gezeigt: vom Text zum Material und von dort in die Welt.

Unser Gast Juan S. Guse (geboren 1989) erzählt in seinem Debütroman »Lärm und Wälder« (S. Fischer Verlag 2015) von einer Gesellschaft in Alarmbereitschaft, von Orten der Leere und Hysterie, von Gated Communities, Bunkern und Mondbasen. Ein schwindelerregendes Buch über die Zukunft, in der wir längst leben. Wolfram Lotz zählt zu den bedeutendsten jungen Dramatikern. Sein Stück »Die lächerliche Finsternis« in der Kritikerumfrage von »Theater heute« zum Stück des Jahres gewählt.

Eintritt: 4,-/3,- EUR. Veranstaltung der Zeitschrift Edit und des Kuratoriums Haus des Buches e.V., gefördert von der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86