Michael Ebmeyer (Berlin) und Jordi Puntí (Barcelona).
Moderation: Michael Hametner
Das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2007, Katalonien, ist Anlass für eine Reihe von ungewöhnlichen Begegnungen: Drei deutsch-katalanische Autorenpaare gehen gemeinsam in ihren Heimatländern auf Entdeckungsreise und vermitteln sich gegenseitig Eindrücke von den Landschaften, die ihr Leben geprägt und ihre Werke inspiriert haben. In Leipzig machen Michael Ebmeyer und Jordi Puntí Station und lesen u.a. aus ihren Reisetagebüchern.
Von Michael Ebmeyer sind bei Kiepenheuer & Witsch zwei Romane sowie der Erzählband »Henry Silber geht zu Ende« erschienen. 2007 veröffentlichte er als langjähriger Kenner Kataloniens und Übersetzer aus dem Spanischen und Katalanischen den literarisch-kulturellen Reiseführer »Gebrauchsanweisung für Katalonien« (Piper Verlag).
Jordi Puntí gehört zu den aktivsten Kulturschaffenden und Literaten seines Landes. Er veröffentlichte mehrere Erzählbände und Romane und wurde für sein literarisches Schaffen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. In deutscher Übersetzung von Theres Moser erscheint 2007 sein Erzählband »Erhöhte Temperatur« bei Kiepenheuer & Witsch.
Das katalanisch-deutsche Projekt GeoGraphia – Literarische Landschaften ist ein Kooperationsprojekt des Instituts Ramon Llull, der Institució de Les Lletres Catalanes, des Goethe-Instituts und literaturhaeuser.net. Es wird von ARTE als Medienpartner unterstützt.
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.