Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
4. Oktober 2019 / 19.30 Uhr / Saal 3
Josef Haslinger & Lilo Kraus Trio
»Child in Time«
Ein literarisch-musikalischer Abend über die Zumutungen des Jungseins
»Child in Time« von Deep Purple, das war für den 15-jährigen Josef Haslinger der Abschieds-Song vom Dorf im niederösterreichischen Waldviertel und vom Kloster, in dem er Sängerknabe war. Doch so einfach wird man die Gespenster der Vergangenheit nicht los. In einem lakonischen und selbstironischen Stil erzählt Josef Haslinger von den Zumutungen der Kindheit und Jugend in den sechziger und siebziger Jahren, aber auch vom pubertären Eigensinn und jugendlichen Abgrenzungswahn, der dem Erwachsenwerden die Richtung vorgibt.

Haslinger, 1955 in Zwettl/Niederösterreich geboren, lebt in Wien und Leipzig und ist einer der renommiertesten Poeten der Gegenwart, sein literarisches Werk wurde vielfach ausgezeichnet. Seit 1996 lehrt er als Professor für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Musikalisch begleitet wird Josef Haslinger vom Lilo Kraus Trio. Das ungewöhnliche Zusammenspiel von Bluesharp (Chris Schmitt), E-Gitarre (Paolo Morelo) und klassischer Harfe (Lilo Kraus) ergänzt seine Texte mit einem originellen Crossover aus Klassik und Volksmusik, Jazz und Blues. Lilo Kraus ist Soloharfenistin der Nürnberger Philharmoniker, Chris Schmitt ist mit seiner Mundharmonika eine Größe in der deutschen Bluesszene. Jazzgitarrist Paolo Morello lehrt, ebenso wie Lilo Kraus, an der Hochschule für Musik in Nürnberg.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V. und des Verlages Faber & Faber


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86