Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Oliver Wolf
0. 0 0 / 0 Uhr / Literaturcafé
Österreichischer Buchpreis 2019: Norbert Gstrein »Als ich jung war«
Der Autor in Lesung und Gespräch mit Thorsten Ahrend
Am Anfang ist da nur ein Kuss. Aber gibt es das überhaupt, nur ein Kuss? Franz wächst im hintersten Tirol auf. Er fotografiert Paare »am schönsten Tag ihres Lebens«, bis bei einer Hochzeitsfeier die Braut ums Leben kommt. Was hat das mit ihm zu tun? Was damit, dass er nur Wochen zuvor am selben Ort ein Mädchen geküsst hat? Vor diesen Fragen flieht er bis nach Amerika. Doch dann stirbt auch dort jemand: ein Freund, in dessen Leben sich ebenfalls mögliche Gewalt und mögliche Unschuld die Waage halten. Was wissen wir von den anderen? Was von uns selbst? Hungrig nach Leben und sehnsüchtig nach Glück findet sich Franz in Norbert Gstreins Roman auf Wegen, bei denen alle Gewissheiten fraglich werden.

Norbert Gstrein, 1961 in Tirol geboren, lebt in Hamburg. Für sein literarisches Schaffen erhielt er unter anderem den Alfred-Döblin-Preis, den Uwe-Johnson-Preis - und soeben für »Als ich jung war« den Österreichischen Buchpreis 2019. Bei Hanser erschienen zuletzt die Romane »Eine Ahnung vom Anfang« (2013), »In der freien Welt« (2016) und »Die kommenden Jahre« (2018).

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86