Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
16. April 2020 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Entfällt: Hölderlin zu Ehren
Ein Ersatztermin wird bekanntgegeben.
Friedrich Hölderlin hätte in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass finden im Literaturhaus Leipzig eine Reihe von Veranstaltungen statt: Lesungen, Diskussionen, Filmvorführungen… An diesem Abend lesen vier gestandene und junge deutsche Lyrikerinnen und Lyriker eigene Gedichte und sprechen darüber, inwiefern Hölderlin für sie wichtig ist oder auch nicht, wo er als Bezugs- oder Abstoßungspunkt für das eigene Schreiben fungiert:

Ulrike Draesner, die als Lyrikerin begann, aber auch seit langem Romane und Essays schreibt und derzeit als Professorin am Deutschen Literaturinstitut Leipzig junge Schreibende unterrichtet. Dort studiert hat von 1976 bis 1979 auch Thomas Rosenlöcher, der als freier Schriftsteller in der Nähe von Dresden lebt und für sein Werk zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten hat.

Dazu kommen zwei jüngere Schreibende: Yevgeniy Breyger, der in Hildesheim und Leipzig literarisches Schreiben studiert und vor einigen Jahren seinen ersten Gedichtband vorgelegt hat. Und Marit Heuß, eine Absolventin der Universität Leipzig, die bislang in Zeitschriften veröffentlicht hat und noch vor ihrem literarischen Debüt steht.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V.

Das Projekt »Pallaksch Pallaksch« wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2020 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86