Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
5. April 2022 / 19 Uhr / Leipziger Stadtbibliothek, Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11, 04107 Leipzig
»Der tote Rottweiler«
Lesung mit Heike Brandt in der Stadtbibliothek
Ein Roman über Freundschaft, Zusammenhalt und das politische Engagement gegen die Waffenindustrie

In ihrer Heimatstadt leben fast alle von der Rüstungsindustrie. Aber ist das nicht eigentlich schlimm, sein Geld mit Waffen zu verdienen, wo doch am Ende der Kette immer nur Leid, Schmerz und Tod stehen? Aber was ist die Alternative? Die Jugendlichen Bobi, Amal, Manuel und Natalie setzen sich in einem Schulprojekt damit auseinander und wollen die Leute in ihrer Stadt wachrütteln. Es muss sich etwas ändern, von Grund auf. Das erfordert radikales Handeln. Da kommt es fast gelegen, dass sie im Wald einen toten Rottweiler finden - erschossen.

Die Autorin liest aus ihrem bewegenden Spannungsroman, der sich eingehend mit Fragen zu Moral, Schuld und Frieden auseinandersetzt.

Heike Brandt, geboren 1947 in Jever, lebt als freiberufliche Übersetzerin, Autorin und Rezensentin in Berlin-Kreuzberg. Für ihre Buchübersetzungen aus dem Englischen wurde sie mit mehreren Preisen geehrt.

Eintritt frei. Veranstaltung des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« e. V., gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86