Die Leipziger Schreibwerkstatt für Kinder wurde 2012 gegründet, maßgeblich durch Birgit Peter (Literaturhaus Leipzig), Regine Lemke (Geschäftsführerin des Börsenvereins sowie Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen e.V.) sowie Constanze John (Autorin).
Dieses Miteinander im Sinne der ästhetischen Bildung wie auch kreativen Ausbildung der Kinder setzt sich bis heute fort, konkret im Miteinander von Gebäudegesellschaft, Haus des Buches, Literaturhaus Leipzig, Kulturamt der Stadt sowie dem Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen.
Durch die coronabedingt entwickelten digitalen Schreibwerkstatt-Angebote erweiterte sich der Wirkungskreis der Leipziger Schreibwerkstatt über die Stadt hinaus.
Programm:
18.00 Uhr: Buchpremiere »Loslassung der Gedanken & Ich bin ...« (Engelsdorfer Verlag 2022). 48 Kinder von 8-13 Jahren melden sich zu Wort.
19.30 Uhr: Geselligkeit mit Musik, Film, Fotos, Büchertisch und kleinem Büffet
20.00 Uhr: Nicht ganz ernst zu nehmen: »Literarisches Mehrtett«: Ehemalige interpretieren und diskutieren rund um ihren Erstlingstext
20.30 Uhr: Liv Modes, heute: Berlin, liest aus ihrem Jugendbuch: »Flip my heart«, erschienen bei Carlsen
Eintritt frei. Anmeldung und Information bei: Constanze.John@web.de bzw. 0151 40402141
Die Schreibwerkstatt im Haus des Buches wird gefördert durch den Friedrich-Bödecker-Kreis im Freistaat Sachsen e. V., das Kulturamt der Stadt Leipzig und das Haus des Buches. Diese Veranstaltung teilen