Das »Junge Forum Literaturwissenschaft« ist eine studentisch organisierte Vortragsreihe der Universität Leipzig, die Studierenden die Möglichkeit bietet, wissenschaftliche Fragestellungen und Projekte außerhalb des universitären Curriculums zu präsentieren, angeregt zu diskutieren und sich untereinander zu vernetzen. Das Junge Forum will damit dem Umstand entgegenwirken, dass wissenschaftliche Arbeiten, egal ob Hausarbeit, Abschlussarbeit oder sonstige Projektarbeit, die im Laufe eines Semesters oder Studiums angefertigt werden oder auch aus einem freiwilligen Forschungsinteresse entstehen, am Ende nur von einer Person gelesen, benotet und auf den Stapel gelegt werden.
Daher laden wir herzlich zu unserer Adventsausgabe zum Thema Romantik ins Haus des Buches ein. Freuen Sie sich auf folgende Vortragende und Themen:
Joshua Trischler: »Romantische Märchenmerkmale in Ludwig Tiecks Kunstmärchen«
Paulina F. Ebmeier: »Sehnsucht, Mangel, Suche. Romantische Suchbewegungen in Nora Krugs Graphic Novel Heimat«
Emilio Spieth: »Ein Versuch über das Erhabene in ›Die Bergwerke zu Falun‹ von ETA Hoffmann«
Sara Wohlschläger: »Romanticism and Cognitive Literary Studies: John Keats - A Poet can seldom have justice done to his imagination«
Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an ein studentisches oder universitäres Publikum, sondern ist offen für alle literaturbegeisterten Menschen.
Eintritt frei
Veranstaltung des Instituts für Germanistik der Universität Leipzig Diese Veranstaltung teilen