Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
30. Juni 2023 / 19.30 Uhr / Garten
Die Veranstaltung soll draußen stattfinden - bitte denken Sie an entsprechend warme und ggf. regenfeste Kleidung!
Die Welt ein Garten / De wereld een tuin
Lesungen und Gespräche mit Gerbrand Bakker, Lies Van Gasse & Lola Randl. Musik von Mixolypsian
»Wenn du einen Garten hast und eine Bibliothek, wird es dir an nichts fehlen.« Dieser Satz, den Cicero einst an seinen Freund Varro schrieb, war zu ihren Lebzeiten genauso richtig wie heute. Und weil das Sommerfest des Leipziger Literaturhauses traditionell im Garten stattfindet, wird er in diesem Jahr auch als literarischer Ort erobert. Mit Gästen aus den Niederlanden und Flandern, die 2024 gemeinsam Gastland der Leipziger Buchmesse sein werden: Der niederländische Schriftsteller und leidenschaftliche Gärtner Gerbrand Bakker, dessen Roman »Oben ist es still« (aus dem Niederländischen übersetzt von Andreas Ecke) ein Welterfolg war, schreibt in seinem Buch »Echte Bäume weinen nicht« (aus dem Niederländischen übersetzt von Birgit Erdmann) darüber, warum wir die Natur Natur sein lassen sollten. Die junge flämische Dichterin und Illustratorin Lies Van Gasse erweckt in ihrem aktuellen Gedichtband »beestjes« zum Leben, ein Universum voller Insekten aller Art (aus dem Niederländischen übersetzt von Stefan Wieczorek). Der Reigen wird vervollständigt von der deutschen Schriftstellerin Lola Randl, die mit ihrem autofiktionalen Roman »Der große Garten« für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

Das Gespräch über die Welt als Garten wird moderiert von den Kuratorinnen des Gastlandauftrittes Bettina Baltschev und Margot Dijkgraaf, Lies Van Gasse wird beim Vortrag ihrer Gedichte von der Pianistin Els Aards begleitet.

Im Anschluss spielt Mixolypsian, ein Musikprojekt, das in Leipzig geboren wurde, mit Wurzeln in Deutschland, Iran und Syrien. Die dreiköpfige Formation bietet einen vielfältigen Mix aus Musik, Klängen, Instrumenten und Kulturen. Sie experimentieren damit, was sie in der Musik und im Leben an verschiedenen geographischen und zeitlichen Punkten erlebt haben. Mit: Benedikt Fritz (kl), Humam Nabuti (git) & Pouria Kiani (vio)

Eintritt: 7,- / 5,- EUR. Anmeldung erbeten

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. in Kooperation mit dem Nederlands Letterenfonds Amsterdam und Flanders Literature in Antwerpen. Diese Veranstaltung ist Teil von »Alles außer flach«, des Gastlandauftritts Niederlande & Flandern auf der Leipziger Buchmesse 2024. Mehr Informationen unter: www.allesausserflach.de


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86