Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Markus Lieder
25. September 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Achtung: Beginn 19.30 Uhr!
Vincenzo Latronico »Die Perfektionen«
Moderation: Uta Felten. Dolmetscherin: Margherita Siegmund
Anna und Tom ziehen ins pulsierende Berlin, in der Hoffnung, hier die ersehnte Freiheit zu finden, kreativ zu arbeiten, weder an Schreibtische noch an Konventionen gebunden zu sein. Ihr Traumleben ist das einer ganzen Generation: eine helle Wohnung voller Pflanzen, eine Leidenschaft für internationales Essen und progressive Politik, eine Beziehung, die offen ist für sexuelle Experimente. Sie sind glücklich ... solange ihr Leben dem Bild entspricht, das sie imaginiert haben, solange sie sich vergleichen können mit denen, die in der Heimat geblieben sind. Doch jenseits dieses Bildes wächst eine taube Unzufriedenheit, sie fühlen sich gefangen, sind erneut auf der Suche. Gibt es ihn, den besseren Ort, authentisch und einladend? (Claassen Verlag 2023, aus dem Italienischen von Verena von Koskull)

Vincenzo Latronico, geboren 1984 in Rom, ist Schriftsteller und überträgt Autoren wie Oscar Wilde, George Orwell und Isaac Asimov ins Italienische. Sein Roman »Die Verschwörung der Tauben« erschien 2016 auf Deutsch; für »Die Perfektionen«, seinen ersten Roman bei Claassen, steht er auf der Shortlist für den Premio Strega. Der Autor lebt und arbeitet in Berlin.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Veranstaltung des CiCi - Centro interdisciplinare di cultura italiana, des Italienischen Kulturinstituts Berlin und des Instituts für Romanistik (Universität Leipzig) im Rahmen des 38. Romanistentages. Gefördert durch das Italienische Kulturinstitut Berlin


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86