Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Silvia Werfel /Lena Benecke
14. Mai 2024 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Typoexperimente und Buchästhetik
Der Gutenberg-Preisträger Klaus Detjen. Vortrag und Diskussion mit Silvia Werfel
Im vergangenen November feierte er seinen achtzigsten Geburtstag: Klaus Detjen. Einflussreich wirkte er nicht nur als Verlagshersteller, Buchgestalter und Typograph, sondern auch als Hochschullehrer. Über vierzig Jahre lang prägte er so die Buchkultur in Deutschland entscheidend mit. Dafür wurde er geehrt: 2014 mit dem Antiquaria-Preis und 2017 mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig.

Er wolle »die Typographie immer wieder neu entdecken«, sagte Klaus Detjen einmal. Einen besonderen Raum für Experimente schuf er sich in der 1993 von ihm gegründeten »Typographischen Bibliothek«. Diese Buchreihe will ihre Leser »für ungewohnte oder längst vergessene Gestaltungsformen interessieren«. Bislang sind zwanzig Bände erschienen. Seit 2013 gibt Klaus Detjen bei Wallstein eine weitere Reihe heraus: »Ästhetik des Buches« bietet einen Diskurs zur »Buchform und zum Buch als Form«, also Essays, Porträts und Kommentare verschiedener Autoren zu »einzigartigen ästhetischen, kulturellen und wahrnehmungspsychologischen Qualitäten des gedruckten Buches«.

Silvia Werfel ist als freie Journalistin für die Themen Buchgestaltung, Schrift- und Druckgeschichte unterwegs - und engagiert sich für das Lesen von Büchern auf Papier.

Eintritt frei

Veranstaltung des Leipziger Bibliophilen-Abends e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86