Birgitte Solheim ist nun so alt, dass die meisten ihrer Freunde und Altersgefährten bereits gegangen sind. Den Groβteil ihrer Zeit verbringt sie in ihrer Pariser Wohnung und blickt zurück auf eine großartige Karriere: Dass sie als Herzchirurgin so erfolgreich in eine Männerdomäne einbrechen könnte, war zu Beginn alles andere als wahrscheinlich. Eine Familie zu gründen musste dahinter zurückstehen; überhaupt hat sie wenig an sich selbst gedacht. Nun versucht sie, sich mit dem Leben zu versöhnen und wirft einen milden Blick auf die Menschen und die Welt. Mitunter schmerzhafte Erfahrungen haben sie eine tiefe Lebensweisheit gelehrt; und den Traum von der Liebe gibt Birgitte nicht auf. Ein liebevoller, bitterer und zugleich überraschend unterhaltsamer Roman über die Einsamkeit des Daseins, die Liebe und den Tod (Septime Verlag 2025, aus dem Norwegischen von Sabine Richter).
»Konzentriert und mutig entfaltet Kjersti Anfinnsen im Stillen, in einem von Staub und Brotkrümeln geprägten Leben, Dramatik. Der Roman zeigt, wie kurz der Weg von der Resignation zur Entrüstung sein kann, wenn wir denn erst einmal begriffen haben, dass wir etwas, das wir lieben, verlieren könnten.« (Erik Engblad)
Kjersti Anfinnsen, geboren 1975, lebt in Oslo. Sie ist praktizierende Zahnärztin und hat bislang drei Romane veröffentlicht. Mit »Øyeblikk for evigheten / Letzte zärtliche Augenblicke« war sie für den Literaturpreis der Europäischen Union 2022 nominiert.
Eintritt: 7,- / 5,- EUR
Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. und und NORLA - Norwegian Literature Abroad Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.