AUSLESE – Absolventen des Deutschen Literaturinstituts Leipzig
Nora Bossong liest aus »Gegend« (Frankfurter Verlagsanstalt, 2006).
Die Ich-Erzählerin reist mit ihrem Vater in ein südeuropäisches Land. Ziel der Reise ist eine Pension in einer verlorenen Gegend, wo ihre Halbschwester Marie lebt. In der abgeschiedenen Pension, die Maries Mutter betreibt, geraten die Neuankömmlinge in ein Machtspiel, das durch ihre Ankunft aus dem Gleichgewicht zu geraten droht. Die Isoliertheit, in die sich Vater und Tochter auf diesem Grundstück begeben haben, wird zur Falle. Die emotionale Bedrohlichkeit der Situation spiegelt sich in der bis zur Unheimlichkeit gesteigerten Wahrnehmung der Ich-Erzählerin.
Nora Bossong, geboren 1982 in Bremen, lebt in Berlin. Sie erhielt bereits etliche Auszeichnungen, darunter das Bremer Autorenstipendium. Für Auszüge aus dem Manuskript Gegend erhielt sie 2004 das Leipziger Literaturstipendium und 2005 das Prosawerkstatt-Stipendium der Jürgen Ponto-Stiftung. Im September 2006 erscheint ihr Debüt »Gegend« in der Frankfurter Verlagsanstalt.
Eintritt: 4,-/2,- EUR. Veranstaltung des Deutschen Literaturinstituts Leipzig und des Kuratoriums »Haus des Buches« e.V.
Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.