Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
2. März 2009 / 19 Uhr / Großer Saal
Christoph Hein und Elmar Faber
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Zeitvergleich – Christoph Hein und Elmar Faber im Gespräch über Literatur und Büchermachen, über ihre Erfahrungen aus der DDR und heute. Moderation: Michael Hametner. Die Veranstaltung wird von MDR Figaro aufgezeichnet und als Lesecafé gesendet.

Christoph Hein veröffentlichte bis zur Friedlichen Revolution seine Bücher im Aufbau-Verlag. Dort war Elmar Faber sein Verleger. Als die Zensur für Heins Roman »Horns Ende« keine Druckfreigabe geben wollte, nahm Elmar Faber den Auftrag an die Druckereien auf die eigene Kappe. Und Christoph Hein prangerte die Zensur in der DDR öffentlich an. Heute begegnen sie sich wieder – zu einem Zeitvergleich. Sie lesen eigene Texte und Auszüge aus einem Briefwechsel, den sie miteinander geführt haben.

Die mit dieser Veranstaltung eröffnete Ausstellung »Drei Verlegerleben« ist dem leidenschaftlichen Büchermacher Elmar Faber gewidmet. Ab 1975 leitete er die Edition Leipzig, von 1983 bis 1992 den Aufbau-Verlag sowie Rütten & Loening. 1990 gründete er den Verlag Faber & Faber. Sein Briefwechsel mit Autoren (Christa Wolf, Christoph Hein, Günter Grass, Peter Rühmkorf u.v.a.), Fotos und Bücher lassen vierzig Jahre deutscher Verlagsgeschichte lebendig werden. In den Dokumenten aus seinem privaten Archiv spiegelt sich auf anschauliche, manchmal auch groteske Weise das Hin und Her im literarischen Grenzverkehr. Die Ausstellung wird eröffnet von Wolfgang Tittel.

Veranstaltung des Faber und Faber Verlages, des MDR Figaro und des Literaturhauses Leipzig

Das Lesecafé wird ausgestrahlt im Kulturradio MDR Figaro am 10. Mai 2009, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86