Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
15. April 2009 / 20 Uhr / Großer Saal
Sigrid Löffler und Charles Brauer
Sándor-Márai-Abend mit Sigrid Löffler und Charles Brauer
»Literat und Europäer« ist der erste Band von Sándor Márais Tagebüchern übertitelt. Die Literaturkritikerin Sigrid Löffler, von der das Vorwort zu diesem Band stammt, führt durch das Leben und die Tagebücher des großen ungarischen Romanciers und Zeitzeugen. Der Schauspieler Charles Brauer wird Auszüge aus den erstmals vollständigen und von Akos Doma neu übersetzten Texten lesen.

Als junger Mann verlässt Sándor Márai (1900–1989) Ungarn, um Europa zu entdecken. Er geht nach Deutschland und Frankreich, arbeitet als Essayist und Kritiker in Leipzig, Frankfurt und Berlin, er sieht Paris, bevor er Ende der Zwanzigerjahre mit seiner Frau nach Ungarn zurückkehrt. Als er 1943 beginnt, sich Notizen zu machen, und Erinnerungen an seine Jugend einem Tagebuch anvertraut, ist er längst einer der einflussreichsten Autoren seiner Heimat. Immer intensiver wird neben der Literatur und seinen Leseeindrücken die Beschäftigung mit aktuellen Ereignissen, mit der Belagerung, die Budapest droht. Genau beobachtet er, was um ihn herum geschieht, liest Zeitung und lauscht den Informationen der BBC, die auch in Ungarn zu empfangen ist. Als scharfer Kommentator und zorniger Prophet beschreibt er die Zustände in seinem Land und nimmt die Zukunft Europas in den Blick. Der bürgerliche Demokrat Márai verfasst neben seinen Notizen zu Shakespeare und Baudelaire, Büchner und Freud seine Ansichten zu Neubeginn und Emigration.

Der Schauspieler Charles Brauer wurde einem breiten Publikum durch seine Rolle als Hamburger Tatort-Kommissar bekannt, für die er zusammen mit Manfred Krug 2001 die Goldene Kamera erhielt.

Eintritt: 4,-/3,-. Vorverkauf ab 1.4.2009 im Haus des Buches an der Rezeption, MO-FR, 8.00–15.00 Uhr; telefonische Reservierung unter Tel.: 0341/9954 134.Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Piper Verlages


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86