Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
19. Mai 2009 / 20 Uhr / Literaturcafé
Christian Martin und Ralph Oehme
Alles Theater?
Es lesen Christian Martin und Ralph Oehme. Moderation: Ulf Heise

Bei der öffentlichen Präsentation von Literatur geraten Dramatik (D) und Lyrik (L) neben der Prosa (P) meist ins Hintertreffen. Anlass genug, um unter dem Motto »PLD – Alles in Form?« diese beiden Literaturgenres einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Den Auftakt der Lesung und Gespräch verbindenden Reihe bildet die Dramatik und auch hier gilt für uns als sächsischen Landesdachverband für Literatur »Warum in die Ferne schweifen …?«.

Mit Christian Martin und Ralph Oehme präsentieren wir daher zwei aus Sachsen stammende Schriftsteller, deren Stücke u.a. auf Leipziger Bühnen zu sehen waren. Nicht so häufig, wie es angesichts der zahlreichen und oftmals gefeierten Aufführungen der Werke beider vielleicht denkbar wäre, aber den Erfolg holt man sich bekanntermaßen häufig andernorts.

Christian Martin wurde 1950 in Ellefeld/Vogtland geboren, wo er auch lebt. Seine mehr als 30 Stücke, für die der Dramatiker, Hörspielautor und Märchendichter mehrfach mit Preisen geehrt wurde, erlebten ihre Uraufführungen u.a. in Berlin, Heilbronn, München, Schwerin und Stuttgart.

Ralph Oehme wurde 1954 in Geithain geboren. Er schreibt Libretti, Hörspiele, Theaterstücke sowie Drehbücher. Seine Hörspiele wurden u.a. vom Hessischen Rundfunk und von Deutschlandradio Kultur gesendet, seine Theaterstücke u.a. in Bautzen, Freiberg, Verden und Wurzen uraufgeführt.

Eintritt: 3,-/2,- EUR. Veranstaltung des Sächsischen Literaturrates e.V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86