Kreta, die größte der griechischen Inseln und die südlichste Insel Europas, ist eines der beliebtesten Reiseziele. Es ist aber auch eine Insel voller Mythen und Geheimnisse, die Schriftsteller und Künstler seit jeher in ihren Bann ziehen: der kretische Stier, der Raub der Europa, Dädalos und Ikaros, der Minotaurus und die Sage von Theseus und Ariadne, der nicht entzifferte Diskos von Phaistos, der Standort des kretischen Labyrinths, der sagenumwobene Voulismeni-See von Ajios Nikolaos oder der plötzliche Untergang des minoischen Reiches. Michaela Prinzinger führt den Leser nicht nur zu den berühmten touristischen Stätten der Insel, sondern auch zu Orten, die dem Durchreisenden meist verborgen bleiben und die häufig nur noch in der Literatur leben. Texte berühmter Autorinnen und Autoren begleiten ihn auf seiner Entdeckungsreise: Christa Wolf, Marie Luise Kaschnitz, Henry Miller, Erhart Kästner, Friedrich Dürrenmatt, Ioanna Karystiani, Rhea Galanaki, Mikis Theodorakis, Nikos Kazantzakis u.v.a.
Michaela Prinzinger studierte Byzantinistik und Neogräzistik an der Universität Wien. Seit 2001 ist sie als freiberufliche Autorin und Übersetzerin tätig.
Veranstaltung der Deutsch-Griechischen Gesellschaft »Griechenhaus Leipzig« e. V.
Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.