Wie sieht die Ausbildung von Medienfachleuten in Zukunft aus?
Diskussionsrunde »Jour Fixe« zu Anforderungen und Perspektiven in der Ausbildung zu Medienfachleuten
Am Mittwoch, den 23. Juni 2010, 19.00 Uhr, lädt die Fakultät Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) zu einem weiteren Vortrag aus der Reihe »Jour-fixe Verlagsherstellung« in das Leipziger Haus des Buches ein:
Ines Starke, Abteilungsleiterin Bildung der IHK zu Leipzig, wird zu Anforderungen und Perspektiven in der Ausbildung zu Medienfachleuten referieren.
In der Vortragsreihe der HTWK Leipzig werden die neuen Anforderungen, die moderne Publikationstechnologien an die Ausbildung von Fachkräften in der Medienbranche stellen, thematisiert. Die Reihe wird durch Studierende der Buch- und Medienproduktion der HTWK Leipzig organisiert. Sie richtet sich an Vertreter aus der Druck- und Medienbranche, Studierende sowie interessierte Gäste. Der Eintritt ist frei.
Zwei Trends beeinflussen maßgeblich die Zukunft der Druck- und Medienbranche: Auf der einen Seite steigen die Anforderungen an die berufliche Qualifikation von Medienfachleuten durch die Digitalisierung und Automatisierung der Produktion immer weiter an. Andererseits werden in Folge der demografischen Entwicklung in der Zukunft immer weniger Auszubildende und Studierende eine Ausbildung oder ein Studium in der Branche beginnen. Verlage, Medienhäuser und Druckereien müssen daher rechtzeitig strategisch reagieren, um auch in der Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte in ihren Unternehmen einsetzen zu können.
Vor diesem Hintergurnd veranstaltet die HTWK Leipzig einen öffentlichen»Jour Fixe«. Auf der Veranstaltung stellt Ines Starke die Anforderungen und Perspektiven in der Ausbildung von Medienfachleuten vor. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit der Referentin statt. Es diskutieren Professor Dr.-Ing. Michael Reiche, Studiendekan des Studienganges Buch- und Medienproduktion der HTWK Leipzig, sowie Sylvia Strauß, Ausbildungsverantwortliche am Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz.
Veranstaltung der Fakultät Medien der HTWK Leipzig, Studiengang Verlagsherstellung, gefördert vom Kuratorium Haus des Buches e.V.
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.