Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
8. September 2011 / 20 Uhr / Literaturcafé
DEUTSCHER BUCHPREIS 2011 - LONGLIST
mit Melinda Nadj Abonji, Balts Nill, Thomas Melle
DEUTSCHER BUCHPREIS 2011 - LONGLIST

»Tauben fliegen auf«

Perfomance mit Melinda Nadj Abonji und Balts Nill

Thomas Melle liest aus »Sickster« (Rowohlt 2011).

Moderation: Jörn Dege

Ehe die Preisträgerin des Deutschen Buchpreises 2010 uns mit ihrer Performance verführt, laden wir ein zur Lesung mit Thomas Melle. Er ist einer der Nominierten der 20 Titel umfassenden Longlist und präsentiert seinen neuen Roman »Sickster«. Wird am 10. Oktober 2011 der diesjährige Preisträger in Frankfurt verkündet und gekürt, wissen wir, ob die Lesung des frischgebackenen Nominierten nicht bereits die exklusive Begegnung mit dem nächsten deutschen Buchpreisträger war.

Melinda Nadj Abonji, 1968 in Becsej geboren, ist Autorin und Musikerin. Sie studierte Germanistik und Geschichte. Seit 2006 leitet sie eine freie Schreibwerkstatt in Zürich. Für ihre vierte Veröffentlichung »Tauben fliegen auf« erhielt sie den Deutschen Buchpreis 2010 sowie den Schweizer Buchpreis 2010. In diesem Roman erzählt sie von der Familie Kocsis, die eine Cafeteria in der Schweiz betreibt. Für die Zugereisten ist es ein schwieriges Zuhause, von Heimat gar nicht zu reden: Sie sind zwar dort angekommen, aber nicht immer angenommen. Bleiben da wirklich nur die Liebe und der Rückzug ins angeblich private Leben?

Balts Nill nahm Schlagzeugunterricht und studierte Germanistik und Philosophie. 1989 begründete er die Berner Mundart-Band »Stiller Has« mit.1995 wurde er mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet, 1996 erhielt er den Deutschen Kleinkunstpreis gemeinsam mit Endo Anaconda. Neben diversen musikalischen und literarischen Projekten betätigt sich der Performance-Künstler auch als Journalist.

Thomas Melle, 1975 in Bonn geboren, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Austin (Texas) und Berlin. Er gehört zu den wichtigsten jungen deutschen Theaterautoren. 2007 erschien sein Prosadebüt, wofür er 2008 den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis erhielt. Thomas Melle lebt in Berlin.

Eintritt: 3,-/2,- EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, des Verlages Jung & Jung, der Buchhandlung Grümmer und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung, gefördert von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86