Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
27. Februar 2013 / 11 Uhr / Saal 2
Susann Hesselbarth, Thilo Reffert und Peter Schmidt
Erlebte Geschichte: 17. Juni 1953
Workshop für junge Leser mit Susann Hesselbarth, Thilo Reffert und Peter Schmidt

Vor 60 Jahren, im Frühsommer des Jahres 1953, gingen in der DDR die Arbeiter auf die Barrikaden. "Wir fordern Butter statt Kanonen", lautete die Losung auf einem Transparent, das der Demonstrationszug der Leipziger Kirow-Werker trug. Der bewegte sich wie zahlreiche andere in Richtung Stadtzentrum. Dort eskalierte am Nachmittag die Situation. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Streikenden und Ordnungshütern, Schüsse fielen. Das erste Todesopfer war der 19-jährige Dieter Teich, das zweite die Rentnerin Elisabeth Bröcker. Ebenfalls von einer Kugel getroffen wurde der damals zehnjährige Peter Schmidt. Doch sein Leben wird gerettet. Darüber, was damals geschah, spricht der heute 70-jährige vor Leipziger Schülern. Aufbauend auf seiner Geschichte, werden sich junge Leser erzählerisch und zeichnerisch den historischen Ereignissen nähern. Begleitet werden sie dabei von der Illustratorin Susann Hesselbarth und dem Schriftsteller Thilo Reffert. Die Ergebnisse des Workshops - eine Graphic Novel und ein Feature - werden im Rahmen einer Festveranstaltung zum 17. Juni 1953 im Literaturhaus präsentiert.

Susann Hesselbarth, studierte an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. Sie illustriert Schul- und Kinderbücher. Thilo Reffert ist Autor von Hörspielen, Theaterstücken und Kinderbüchern, wofür er mehrfach Preise erhielt.

Veranstaltung des Jungen Literaturhauses e.V, gefördert durch das Kuratorium Haus des Buches e.V., die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. (Nur für Schulklassen nach Voranmeldung)


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86